Andacht am 26.02.2010, Pfarrerin Bohner

Jeder ist einmalig
So wie sie hier an den Tischen sitzen oder als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vesperkirche mitarbeiten, gibt es Sie immer nur einmal! Haben Sie sich das schon einmal überlegt? Ihr Körper, ihre Gestalt, ihre Ausstrahlung – und auch mein Körper, meine Gestalt und Ausstrahlung gibt es nur einmal.  Matthias Claudius dichtete einmal:
Ich danke Gott und freue mich wie’s Kind zur Weihnachtsgabe, dass ich bin -bin und dass ich dich schön menschlich Antlitz habe.

Wie großartig ist das. Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn. Jede und jeder von uns ist Gott-ebenbildlich. Ob wir jung und stark oder alt und schwach sind – wir sind nach seinem Bilde geschaffen worden.
Schauen Sie sich einmal  an. Sie sind einmalig. Eine jeder und ein jeder ist einmalig und hat seine eigene Lebensgeschichte. Ihr Gesicht hat eine Geschichte. Es zeigt an Ihren Augen, an Ihren Haaren,  an Ihren Falten und an Ihrem ganzen Körper, was Sie erlebt haben und was Ihr Leben, nur Ihr Leben allein ausmacht.

Zu unserer Gestalt gehören auch die Sinne: Mit den Sinnen nehmen wir den Kontakt zu unserer Welt und den Mitmenschen auf: Sie sehen z. B. hier die vielen Angebote in der Vesperkirche, Sie hören das Klappern der Teller und jetzt hören Sie auch meine Worte.
Sie riechen den Geruch des köstlichen Essens, den Kaffee, das Essen schmeckt Ihnen und Sie fühlen sich wohl.

Nichts besonderes, sagen Sie vielleicht, das gehört doch zu uns – ja schon, aber wie ging’s Ihnen, wenn Sie diese Sinne nicht mehr hätten? Wenn Sie nicht mehr sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken könnten? Es wäre gar nicht möglich hier zu sein. Sie hätten gar nichts von all dem, was Sie hier sehen, hören, riechen und fühlen können.

Deshalb: Wie sind wir doch alle so großartig und einzigartig von Gott erdacht worden:
„Was ist der Mensch?“, fragt der Beter des 8. Psalms und betet weiter:
„Du, Gott, hast ihn weniger niedrig gemacht als Gott. Mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.“
Ja, so sind wir für Gott, ein jeder und eine jede von uns:
Mit Ehre und Herrlichkeit gekrönt.