Ludwigsburger Sommervesperkirche

„3 Wochen Vesperkirche ist für mich wie 3 Wochen Urlaub!“

So oder ähnlich haben wir es in den letzten Jahren in der Vesperkirche immer wieder von unseren Gästen gehört. Die meisten von ihnen haben noch nie Urlaub in der Ferne gemacht. Sie können sich keine schönen sonnigen Tage am Meer oder in den Bergen mit gutem Essen, Ausflügen und schönen Begegnungen leisten. Ihre Lebensverhältnisse lassen es nicht zu, und die Pandemie hat für viele das Leben noch schwerer gemacht.

Zu Beginn des Jahres konnten wir diesen Menschen noch nicht einmal die Tage in der Vesperkirche bieten. Kein „Miteinander für Leib und Seele“ konnte in der Friedenskirche, dem Gasthaus auf Zeit, stattfinden.

Das wollen wir aber jetzt nachholen- wenn auch anders als gewohnt. Über die 6 wöchigen Sommerferien können sich die Vesperkirchengäste, die einen Tafelausweis besitzen, für 1,50 Euro ein Mittagessen bei sieben Gastronomen in der Ludwigsburger Innenstadt abholen.

Mit der Sommervesperkirche möchten wir unser Versprechen einlösen und zumindest den Vesperkirchengästen, die in finanziell schwierigen Lebenslagen sind, leckere Mittagessen von Ludwigsburger Gastronomen ermöglichen.

Da das Motto der Ludwigsburger Vesperkirche schon seit 12 Jahren „Miteinander für Leib und Seele“, lautet, wird es neben dem leckeren Essen, in jeder der 6 Wochen für die Seele eine andere kleine, aber feine Geschichte zum Mitnehmen geben.

Viele Gastronomen hatten sich schon zu Beginn des Jahres freundlicherweise bereit erklärt, die „Vesperkirche to go“ zu unterstützen, und sie tun das auch jetzt. Darüber freuen wir uns sehr und sagen: Herzlichen Dank, auch im Namen der Vesperkirchengäste - für sie wird es ein Sommer besonderer Art werden.

  • Mitten im Sommer – nicht sorgen müssen, was auf den Tisch kommt.
  • Mitten im Sommer – mit einem leckeren Essen in der Sonne sitzen
  • Mitten im Sommer – ein Hauch von Urlaub mitten im oft mühsamen Alltag.

Im Folgenden finden Sie Hinweise über den Ablauf der Sommervesperkirche:

Wann findet die Sommervesperkirche statt?

Die Sommervesperkirche findet in den 6 Wochen Sommerferien, vom 2. August bis 9. September 2021 statt. 

Wer kann an der "Sommervesperkirche" teilnehmen?

Alle Menschen, die über einen gültigen Tafelausweis verfügen, können Essensbons zu 1,50 € pro Essen erwerben.

Wo kann man die Essensbons bekommen?

Es wird montags bis donnerstags täglich von 11.00 bis 12.00 Uhr einen Essensbonverkauf im "Markt 8" (direkt am Marktplatz in Ludwigsburg) geben.

Welche Gastronomen nehmen an der Sommervesperkirche teil?

  • Metzgerei Lemberger
  • Ratskeller
  • Weinstube Klingel
  • Café Lutz
  • Signora Moro
  • Frida y diego (ehemals Sudhaus)
  • Kullman`Diners

Was muss ich berücksichtigen?

  • Die Essensbons sind an das Gasthaus, aber nicht an einen festenTag gebunden.
     
  • Die Essensbons müssen bis spätestens 30. September 2021 eingelöst werden. Danach verlieren die Bons ihr Gültigkeit
     
  • Das Essen kann von Montag bis Freitag mittags bei den Gastronomen abgeholt werden und gemütlich zuhause oder bei schönem Wetter als Picknick verspeist werden.
     

Alle individuellen Regelungen können im persönlichen Gespräch beim Kauf des Bons geklärt werden.

Sozialarbeiterin Bärbel Albrecht freut sich schon auf die persönlichen Kontakte.