Mehr als nur 3 Wochen im Jahr...

...möchte die Ludwigsburger Vesperkirche Impulse setzen,  die in die Gesellschaft hineinwirken!

Auch und gerade hier, im - scheinbar - noch immer reichen Ludwigsburg treten wir für ein gerechtes Miteinander aller ein, wollen wir zum Nachdenken und zum Handeln anregen!

Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Teilhabe armer Menschen am gesellschaftlichen Leben erschweren oder behindern. Nicht nur im Großen, auch im Kleinen kann und muss Veränderung beginnen.

Einen wichtiger Beitrag dazu liefert die gemeinsame Erklärung, die nach der ersten Ludwigsburger Vesperkirche von verschiedenen kirchlichen und sozialen Einrichtungen verfasst und veröffentlicht wurde. Unter dem Titel "Teilhabe und teilen" wurde ein eindringlicher Aufruf formuliert:

In der gerechteren Verteilung – auch der gesellschaftlichen Lasten – liegt der Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft, nicht in weiterer sozialer Spaltung, wie beim aktuellen Sparpaket der Bundesregierung vorgesehen. Es ist richtig:

Starke Schultern können eben mehr tragen als schwache!