Andacht am 21.02.2011, Schuldekan Dr. Johannes-Christoph von Bühler

Kraftbrühe fürs Leben

1
Ich habe Ihnen etwas mitgebracht: Einen Brühwürfel. Extrakt aus Fleisch und Gemüse. Das gibt Kraft. Geschmack durch Würze und Salz. Das braucht der Mensch zum Leben.
Ein Brühwürfel ist konzentrierte Kraft, konzentrierter Geschmack. Aber so, wie er ist: Ungenießbar. Stellen Sie sich mal vor, Sie müssten einen Brühwürfel lutschen wie ein Bonbon. Brrrrr! -- Ich weiß etwas Besseres!
Zu so einem Brühwürfel gehört noch etwas anderes: eine Tasse und etwas heißes Wasser.

2
Auch wer kein passionierter Koch oder keine erfahrene Köchin ist, der weiß: An den Würfel muss Wasser! Und zwar heißes. Auflösen muss er sich in dem heißen Wasser. Erst so entsteht aus ihm Kraftbrühe. Erst in diesem Zustand wird aus dem ungenießbaren Würfel wohltuende, wohlschmeckende Suppe. Ach, welch belebende Wirkung hat so eine Tasse klarer Brühe - vor allem jetzt, im nasskalten Februar!

3
„Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!” (Matthäus 3,2), sagt Jesus zu Beginn seines Wirkens und liefert damit auch ein Konzentrat, eine Art Brühwürfel. In diesem Satz steckt konzentrierte Kraft, alles, was der Mensch zum Leben braucht. Aber ehrlich gesagt: Genießbar ist dieser Satz so fast nicht.
Buße? Was soll ich büßen? Und warum? Himmelreich? Was verspricht Jesus damit? Und was bringt es mir?
Wenn Jesus Buße predigt und das anbrechende Gottesreich verkündigt, dann steckt darin alles Gute, was er uns auszurichten hat. Konzentrierte Kraft. Doch auch zu diesem Würfel muss Wasser! Erst dann löst er sich auf, entfaltet seine Kraft. Wenn dieser Würfet sich mit meinem Alltag verbindet, sich in meinem Leben auflöst, dann gibt es Kraftbrühe.

4
So haben es die Menschen erfahren, denen Jesus begegnet ist. Seine Gegenwart hat das Leben von vielen umgekrempelt.
Ich denke an den korrupten Geldhai, den Zöllner Zachäus, der aufgehört hat, die Bauern und Händler auszupressen. Und der bereit war, Buße zu tun und sein Unrecht wiedergutzumachen. Zachäus hat eingefahrene Verhaltensmuster durchbrochen, bestehende Machtverhältnisse aufgegeben und neue Maßstäbe für sein Leben gesetzt. Dadurch hat er ein Stück Himmelreich auf die Erde gebracht. Das Konzentrat aus „Buße” und „Himmelreich” hat sich in sein Leben hinein aufgelöst. Das Himmelreich ist mitten unter Zachäus und seinen Mitmenschen angebrochen.

5
Gott sei Dank: Dieses Konzentrat hat kein Verfallsdatum. Es will mit seiner Würze und seiner Kraft auch unser schales Lebenswasser durchwürzen. Das geschieht, wenn wir Jesu Worte in uns hineinlassen, ihnen Raum geben in unserem Alltag.
„Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!” So konzentriert die Botschaft Jesu daherkommt, so reich entfaltet sie sich, wenn wir uns für sie erwärmen.

Ich wünsche Ihnen allen noch einen guten Appetit!