Ludwigsburger Kreiszeitung, 11.02.2013

Leckere Menüs für den kleinen Geldbeutel

Obwohl der Schlusssegen längst gesprochen ist, drängeln Massen an Menschen in die Friedenskirche. Auffallend viele Senioren, aber auch Jüngere wollen jetzt noch ins Gotteshaus. Der Grund: Am Sonntag war der Auftakt zur diesjährigen Vesperkirche.

ganzen Artikel lesen...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 08.02.2013

Raum für Begegnung, Essen und Gespräch
Am kommenden Sonntag beginnt in der Friedenskirche die dreiwöchige Vesperkirche – Schwerpunktthema „Arm und Reich“: Diskussion am 26. Februar


Es ist nun schon im vierten Jahr ein ambitioniertes Projekt, das die Diakonie gemeinsam mit der Evangelischen Kirche stemmt: ab Sonntag drei Wochen Vesperkirche mit warmem Essen, Veranstaltungen und sozialen Angeboten. Vergangenes Jahr war Kritik laut geworden, weil die Vesperkirche nach Abschluss mit 15 000 Euro Defizit dastand. Dies wurde laut dem Geschäftsführer der Diakonie, Martin Strecker, aufgefangen: „Wir haben eine Zuwendung durch eine Stiftung erhalten.“ Mit rund 100 000 Euro Kosten wird auch dieses Jahr gerechnet. 60 000 Euro sollen durch Spenden finanziert werden, der Rest über die Einnahmen während der drei Wochen vom 10. Februar bis 3. März.

ganzen Artikel lesen...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 23.01.2013

Den Kochlöffel fürs Menü schwingt nun die Karlshöhe

Die Vesperkirche, die am 10. Februar startet, hat einen neuen Caterer. Vom alten Lieferanten hat sich die Diakonie verabschiedet, nun kommt das Mittagessen von der Karlshöhe. Mit vielen Vorteilen: kurze Wege, regionale Kost, auf soziale Arbeitsplätze wird Wert gelegt. Und die Karlshöhe, die einen großen Auftrag verloren hatte, lastet ihre Kapazitäten aus.

ganzen Artikel lesen...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 28.11.2012

Geld für einen guten Zweck
Rotary spendet für die Vesperkirche

Einen Scheck über 1250 Euro hat der Präsident des Rotary Clubs Ludwigsbsurg-Alt Württemberg, Dr. Gerald Bayer, dem Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Ludwigsburg, Martin Strecker, übergeben.
Mit dieser Spende soll die Vesperkirche in Ludwigsburg unterstützt werden, die ab 10. Februar 2013 für drei Tage in der Friedenskirche untergebracht ist.

ganzen Artikel lesen...

Ludwigsburger Kreiszeitung, 27.11.2012

Gemeinschaft beim Essen
Ab 10. Februar 2013 findet wieder die Vesperkirche statt – Ehrenamtliche und Dienstleister gesucht

Ein Selbstläufer sei die Vesperkirche ganz gewiss nicht, aber immer dringender, ist Martin Strecker überzeugt. „Es geht nicht nur ums Essen, wir wollen das Bewusstsein wecken, dass da etwas auf uns zukommt.“ Vergangenes Jahr stand die Altersarmut im Vordergrund, dieses Jahr ist es „Arm und Reich“. Dazu wird es auch wieder eine Podiumsdiskussion geben.

ganzen Artikel lesen...